Risto Kiiskilä

6. Dan Shotokan Karate, geboren in Lahti/Finnland.IMG_1207

Er begann sein Training 1970 während seines Studiums in Frankfurt/M. im Judoleistungszentrum Judokan Abteilung Karate.

Sein erster Trainer, Shinzuke Takano, der sehr genau auf sein Vorankommen achtete, war ein Perfektionist und selten mit seinen Schülern zufrieden. Kihon (Grundschule) war am Anfang der Schwerpunkt des Trainings und wurde monatelang geschliffen. Ein Bambustock war damals als wichtiger Bestandteil zur Motivation bei jedem Training mit dabei.

Drei Jahre später legte Risto Kiiskilä beim Bundestrainer Ochi Sensei seinen Shodan ab und hielt auch im Judokan Übungsstunden. 1973 wurde er von Ochi Sensei in den Nationalkader und seine engste Trainingsriege berufen. Hier blieb er sieben Jahre.

Nach seinen eigenen Angaben war dies eine harte Zeit. Ochi Sensei hatte sich vorgenommen Karate in kürzester Zeit in Deutschland auf Weltniveau zu bringen. Für seine Schüler war dies eine gewaltige Herausforderung.

1975 übernahm Yasukazu Murai, 5.Dan und ein Schüler von Sensei M. Tanaka, das Training im Dojo und wurde Kiiskiläs Trainer und Lehrer. Das Training wurde noch härter und betonte das Kumite. Der Bambustock blieb weiter dabei.

1977 entschied Kiiskilä Sensei Karate zu seinem Beruf zu machen.

Es folgten Trainingsaufenthalte in Japan, in der berühmten Takushoku Universität und Süd-Afrika in Johannesburg und Kapstadt. Der Austausch mit weltbesten Karatekas ergänzten seine Ansichten über Karate und bahnten seinen zukünftigen Weg.

Kiiskilä Senseis wichtigste Erfolge waren der Vize-Weltmeister-Titel in Tokio 1977, der 3. Platz bei den All Japan Championchip 1979 in Tokio und der dreimalige Deutscher Meister-Titel in den Jahren 1977-1979.

Er war tätig als:

  • Landestrainer in West-Berlin
  • Technischer Berater für Karate in der damaligen DDR
  • Honorar- und Jugendtrainer in DKV
  • Trainer des Stützpunktes Ost

Heute ist er als Verbands-Trainer und Instructor des Deutsch-Japanischen-Karatebundes (JKA) unter Bundestrainer Ochi Sensei tätig. Er ist ständiger Trainer in den neuen Bundesländern, sowie in Finnland und Estland. Und natürlich in seiner eigenen Karateschule Karatezentrum Ippon Frankfurt.

Kontakt:

Email: rist-do@gmx.de
Tel: 0152/28993770